Nachruf: In Memoriam Jean-Paul Corbineau

Nachruf: In Memoriam Jean-Paul Corbineau

Am Freitag, den 16.Dezember verstarb nach schwerer Krankheit der Sänger und Gitarrist Jean-Paul Corbineau, Gründungsmitglied der legendären Folk-Rock Band TRI YANN aus Nantes, einer der drei Sänger und Namensgeber. Corbineau machte sich in den früher 70-Jahren des vorigen Jahrhunderts zusammen mit seinen Mitmusikern Jean Chocun und Jean-Louis Jossic auf den Weg, die traditionelle Musik der Bretagne und des Pays Nantais in der Welt bekannt zu machen. Im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte avancierten sie mit ihrem musikalischen und dramaturgischen Konzept des ‚Rock-Theaters‘ neben Alain Stivell zu den bekanntesten Vertretern der Musik des keltischen Teils von Frankreich am Atlantik. Ihre energetische tanzbare und alle Sinnen ansprechende Musik begeisterte die Menschen in ganz Europa, sie traten unter Anderem in Paris im ‚Olympia‘ und im Stade de France auf, in Saarbrücken eröffneten sie 1983 musikalisch das Altstadtfest und spielten 2015 ein umjubeltes Konzert auf der Bühne vor dem Staatstheater im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Saarbrücken –Nantes. Ihr ökologisches Anliegen bewiesen sie unter anderem durch eine Benefiz-CD, die sie zusammen mit anderen bretonischen Musikern nach der Ölkatastrophe durch den Untergang des Öltankers  ‚Erika‘ vor der bretonischen Küste aufnahmen. Wir verlieren mit dem Tod von Jean-Paul Corbineau einen lieben Freund und hoch geschätzten Kollegen.

6 Kommentare zu „Nachruf: In Memoriam Jean-Paul Corbineau“

  1. Mit Bestürzung vom Tod Jean-Pauls erfahren. Die Gruppe fünfmal live erlebt unter anderem in Quimper und Köln und ihn in Bonn kurz persönlich gesprochen. Ich habe alle Platten aber seine Stimme werde ich vermissen. Avec tout mes regrets…

  2. J’ai un vrai choc par cette nouvelle. La voix de Jean-Paul sera inoubliable pour toujours. J’ai entendu les trois Jean cinq fois dont trois fois sur la rive droite du Rhin. Ruhe sanitaires Jean-Paul
    ps

  3. J’ai eu un vrai choc par cette nouvelle. La voix de Jean-Paul sera inoubliable pour toujours. J’ai entendu les trois Jean cinq fois dont trois fois sur la rive droite du Rhin. Ruhe sanft Jean-Paul
    ps

  4. Erst heute lese ich zufällig vom Tod von Jean Paul und bin zutiefst traurig. Mein Dank gilt ihm und Tri Yann für ihren kulturellen Beitrag zu einer besseren und ökologisch verträglichen Welt. Seit über 40 Jahren darf ich die Musik und die künstlerische Performance dieser außergewöhnlichen Band genießen.
    Kenavo Tri Yann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.